Schule anders

Die Freie Reformschule Speyer ist eine staatlich anerkannte, verbindliche Ganztags-Grundschule in privater Trägerschaft. Die Vorgaben des rheinland-pfälzischen Rahmenplans für Grundschulen werden von uns erfüllt. Jedes Kind kann in unsere Schule aufgenommen werden, ungeachtet seines kulturellen, religiösen und sozialen Hintergrunds. Ein Schulwechsel ist jederzeit möglich.

Gleichwohl unterscheiden wir uns grundlegend von den öffentlichen Schulen. Bei uns

  • geht der Unterricht vom Kind aus;
  • hat Unterricht viel mit Eigenmotivation und Freude am Lernen zu tun;
  • gibt es ausreichend Zeit für Musik, Bewegung und vieles mehr;
  • werden die Lehrkräfte nicht allein gelassen;
  • bleiben die Eltern mit ihrer Verantwortung nicht außen vor.

Was das konkret heißt, finden Sie auf den folgenden Seiten beschrieben:

Anders lernen

Naturnahe Schule

Inhaltliche Schwerpunkte

Mitgestaltung durch die Eltern

Wenn Sie sich für unser pädagogisches Konzept im Einzelnen interessieren,

nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Thema Steinzeit . fächerübergreifend . in Theorie und Praxis