Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Wir suchen Teilnehmer für ein Freiwilliges Soziales Jahr

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Pfalz bietet die Freie Reformschule Speyer (FRS) für das kommende Schuljahr 2024/2025 zwei Stellen im Rahmen des Freiwilligen sozialen Jahres.

Es handelt sich um Vollzeitstellen.

Die FRS ist eine staatlich anerkannte Ganztags-Grundschule in freier Trägerschaft.

Wir unterrichten aktuell jeweils ca. 18 Kinder in zwei altersgemischten Lerngruppen.
Die Schule arbeitet nach reformpädagogischen Ansätzen von Montessori, Petersen, Freinet und anderen.

Deine Aufgaben:

• Du unterstützt unsere Lehrkräfte unterrichtsbegleitend z.B. bei der Wochenplanarbeit, als Lese- oder Rechenpaten sowie bei der Einzelförderung
  • du assistierst dem pädagogischen Team bei Sportunterricht, Musikunterricht und Waldtag
  • Darüber hinaus kannst Du – je nach Interesse und Eignung – Unterrichtseinheiten und/oder Projekte planen, Arbeitsgemeinschaften eigenverantwortlich anbieten oder bei der Durchführung helfen

Dein Profil:

• Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du bist begeisterungsfähig, hast Spaß am Umgang mit Kindern und entwickelst Leidenschaft für das, was du tust
  • Du bist verantwortungsbewusst und kannst dich gut in ein Team engagierter Lehrkräfte einbringen
  • du identifizierst dich mit unserem Schulziel „Spaß am Lernen haben“

Du hast dich über die Freie Reformschule Speyer auf unserer Homepage informiert und Dein Interesse ist geweckt?

Dann bewirb dich doch einfach direkt über diese online Formular bei der Diakonie Pfalz.

Hast Du noch Fragen? Dann rufe an – wir helfen Dir gerne weiter.

FSJ@FRS

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Felix erzählt dir seine Geschichte über sein freiwilliges soziales Jahr an der FRS. Hier bekommst du einen Einblick unserer Schule, unseren Lernkonzept und der tollen Welt der FRS Speyer.

Initiativbewerbungen

Anerkennungsjahr für Erzieher (m/w/d) und Praktika

Wir freuen uns zudem stets über Initiativbewerbungen - auch in Bezug auf Ausbildungsbetrieb bzw. Anerkennungsjahr für Erzieher(innen) sowie Praktika - für unsere Schwerpunkte:

• Grundschulpädagogik
  • Naturwissenschaften + Technik
  • Musik

Kontaktaufnahme bitte mit der Schulleiterin Martina Willmann oder direkt über den Vorstand.