Konzept und Entwicklung

Viele reformpädagogische Impulse wurden bereits von den öffentlichen Grundschulen aufgenommen und sind auch in die Rahmenpläne des Landes Rheinland-Pfalz eingeflossen. Nach Einschätzung von zahlreichen Erziehungswissenschaftlern ist die Grundschule konzeptionell gesehen zurzeit die „modernste Schule“. Wir finden es wichtig, die reformpädagogischen Ansätze der öffentlichen Grundschulen mit aufzunehmen und konsequent umzusetzen, sie aber noch um folgende Aspekte zu erweitern:

• die Förderung selbstbestimmten und selbstorganisierten Lernens;
  • jahrgangsübergreifendes, altersgemischtes Lernen;
  • den Verzicht auf eine Bewertung durch Ziffernnoten zugunsten differenzierter Entwicklungsberichte in mündlicher und schriftlicher Form;
  • eine starke Einbeziehung der Eltern in das Schulleben, das auf der Gemeinschaft von Schülern, Eltern, Pädagogen und Träger (Elterninitiative) basiert;
  • der verbindlichen Ganztagsschule;
  • eine starke, fest im Wochenplan verankerte Einbeziehung von Naturerfahrungen, mit besonderer Ausrichtung auf den Wald;
  • einen Schwerpunkt auf der musischen Erziehung in Form zusätzlicher Unterrichtsangebote.

Sie möchten über die Darstellung auf unserer Homepage noch mehr über unser pädagogisches Konzept erfahren? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf – wir schicken es Ihnen gern in voller Länge zu.