Aufnahme

Hospitationstermine für das Schuljahr 2020/21 werden nach dem Sommerferien für Mitte Oktober bis Dezember vergeben; Termine können telefonisch im Sekretariat oder via email erfragt werden.

Jedes Kind kann in unsere Schule aufgenommen werden, ungeachtet seines kulturellen, religiösen und sozialen Hintergrunds. Die Schule beginnt für die Kinder in der Regel im Alter von sechs Jahren. Es werden aber auch schulreife Fünfjährige sowie Quereinsteiger aufgenommen. Unser Konzept des individualisierten Lernens ermöglicht überdies eine unterjährige Aufnahme. Bei jüngeren Kindern, wie z.B. Kann-Kindern, wünschen wir eine Stellungnahme der Erzieherin des Kindergartens sowie die schulärztliche Untersuchung, welche die Schulreife bestätigen.

Für unsere 2 Lerngruppen gilt: Um die lebendige und harmonische Atmosphäre unserer Schule zu erhalten und sie weiter zu entwickeln, achten wir auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung von Jungen und Mädchen sowie ein ausgewogenes Verhältnis des Alters und Entwicklungsstandes der Kinder.

Interessierte Eltern haben die Möglichkeit, im Rahmen unserer regelmäßigen Tage der offenen Tür und Infoabende, die öffentlich bekannt gemacht werden, einen ersten persönlichen Eindruck von unserer Schule zu gewinnen. Dieser kann nach Absprache auch durch eine Hospitation vertieft werden.

Fester Bestandteil des Aufnahmeverfahrens ist darüber hinaus ein Aufnahmegespräch mit einem Mitglied des Vorstandes des Trägervereins zum gegenseitigen Kennenlernen. Was uns an dieser Stelle wichtig ist zu betonen: Eltern tun sich und ihrem Kind keinen Gefallen, wenn sie es ohne innere Überzeugung an der Schule anmelden. Sie müssen die Freie Reformschule Speyer bewusst für ihr Kind wählen, zu den Zielen der Schule stehen, ihre Besonderheiten befürworten und bereit sein, sich als als Teil der Schulgemeinschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten persönlich und finanziell zu engagieren.