Inhaltliche Schwerpunkte

SprechenLesenSchreiben und Rechnen zählen zu den Basis- und Schlüsselkompetenzen eines Menschen. Ihrer Vermittlung als „Mittel zum Zweck“ wird auch in der Freien Reformschule Speyer zentrale Bedeutung beigemessen.

Darüber hinaus genießen bei uns die Naturwissenschaften & Technik einen besonderen Stellenwert, und zwar sowohl in der Schule als auch im Wald.

Musik und musische Erziehung spielen im Schulleben und im Unterricht ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Kinder singen und musizieren mit Orff-Instrumenten miteinander und können sich an der Vorbereitung und Durchführung von kleinen Konzerten beteiligen.

Von der ersten Woche an werden unsere Kinder mit der englischen Sprache und Kultur vertraut gemacht. Der Englischunterricht erfolgt dabei durch einen Muttersprachler.

Des Weiteren sind fächerübergreifende Projekte und AGs elementarer Bestandteil des Schulalltags in unserer Schule.

Für Detailinformationen zu den einzelnen Kompetenzen klicken Sie bitte im obigen Text auf die Links.