Qualitätssicherung

Die Vorgaben des rheinland-pfälzischen Rahmenplans für Grundschulen werden von uns erfüllt, was die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) u.a. durch Unterrichtsbesuche überprüft. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, den Kindern Lernerfahrungen zu ermöglichen, die sie an Regelschulen nicht oder jedenfalls nicht in dieser Form machen können. Qualitätssicherung hat vor diesem Hintergrund für uns einen hohen Stellenwert und ist elementarer Bestandteil unseres Schulalltags. Die wesentlichen Elemente sind für uns dabei:

  • Teamteaching;
  • Coaching durch einen pensionierten Sonderpädagogen und Schulleiter (siehe dazu Team);
  • monatliche Elternabende;
  • Austausch mit den anderen Grundschulen in Speyer;
  • regelmäßiger Kontakt zu den weiterführenden Schulen und den Eltern ehemaliger Schüler und Schülerinnen, um eine Rückmeldung hinsichtlich ihrer weiteren schulischen Entwicklung zu erhalten.

Des Weiteren stehen wir als Partizipations- und Demokratieschule sowie über den Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V. (BFAS) im Austausch mit zahlreichen anderen Schulen außerhalb von Speyer und nutzen regelmäßig die Möglichkeit von Hospitationen, auch um Ideen für die Weiterentwicklung unserer Schule zu sammeln. So haben wir beispielsweise 2008 und 2010 am Wettbewerb „Deutscher Schulpreis“ der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung teilgenommen und konnten an der preisgekrönten Wartburg-Grundschule in Münster hospitieren. Umgekehrt ermöglichen wir interessierten Pädagogen und Trägern im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Hospitationen an unserer Schule.