Verpflegung

Gesunde Ernährung und Wertschätzung für Lebensmittel ist uns an der FRS wichtig. Neben Schlaf und Bewegung ist die Ernährung schließlich entscheidend für die Konzentrationsfähigkeit; und damit für den Lernerfolg! Grundsätzlich ist uns dabei folgendes besonders wichtig: Essen und Trinken sollten nicht dogmatisch behandelt, sondern gemeinsam genossen werden.

Die Kinder essen dienstags bis donnerstags in der Schule. Im Sommerhalbjahr wird montags ein Picknick von den Kindern mit in den Wald genommen und dort gegessen. Im Winterhalbjahr bekommen die Kinder auch montags in der Schule ihr warmes Mittagsessen. Das Entgelt für die Verpflegung in der Schule beträgt derzeit 49 € im Monat inkl. der wöchentlichen Obst- und Gemüsekiste. Snacks für die Frühstückspause sowie ggf. für Nachmittags müssen dem Kind von den Eltern in die Schule mitgegeben werden.

Unser Caterer, der Speierling Hofladen in Speyer, bereitet das Essen stets aus hochwertigen, frischen Zutaten zu. Auch vegetarische und schweinefleischfreie Kost kann bestellt werden. Die Kinder und Lehrer essen gemeinsam: Salat oder Rohkost, einen Hauptgang sowie Obst oder Milchprodukte.

In den „Knabberpausen“ werden gemeinsam die mitgebrachten Snacks verzehrt.

Süße Speisen werden nur an Geburtstagen mitgebracht.

Zusätzlich zum EU-Schulobst-Programm wird jede Woche eine Obst- und Gemüsekiste für kleine Rohkost-Snacks zwischendurch angeliefert.

Zu Beginn jedes Schuljahrs beschäftigen sich die Kinder auf unterschiedliche Weise mit gesunder Ernährung. Eltern erhalten Tipps, was sie ihren Kindern mitgeben können und sollten.

Im Rahmen unseres gemeinsamen Projekts mit dem Speierling „Von der Scholle auf den Tisch“ wirken alle FRS-Kinder einmal im Jahr bei der Ernte mit.

Auf dem Schulhof legen die Kinder kleine Hochbeete mit essbaren Pflanzen an.