Vorbilder

Die Pädagogik der Freien Reformschule Speyer folgt nicht dogmatisch einer Pädagogik, sondern orientiert sich an praxiserprobten Ansätze und erfolgreichen Lehr- und Lernkonzepte sowohl aus der Neurobiologie als auch aus unterschiedlichen reformpädagogischen Richtungen und Modellen. Wichtige Impulse vermittelte uns die von Maria Montessori entwickelten Pädagogik ebenso wie die Ideen von Peter Petersen („Jenaplan“) und Célestin Freinet. Darüber hinaus haben uns auch die pädagogischen Grundlagen skandinavischer Schulmodelle motiviert und beeinflusst.

Ein besonderes Vorbild ist für uns die „Laborschule Bielefeld“, in der seit 1974 ein von Hartmut von Hentig geprägtes „anderes“ schulisches Lernen erprobt, realisiert und wissenschaftlich begleitet wird. Bei der PISA-Studie im Jahr 2000 wurden an der Laborschule überwiegend überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten suchen aktiv den Austausch mit anderen reformpädagogisch ausgerichteten Schulen und sind daher auch Mitglied im Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V. (BFAS). In 2008 und 2010 haben wir uns am Wettbewerb „Deutscher Schulpreis“ der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung beteiligt und die damit verbundene Möglichkeit zu einer Hospitation an der Hauptpreisträgerschule 2008, Wartburg-Grundschule Münster, sowie zu einer Lehrerfortbildung wahrgenommen.