Qualitätssicherung

Die Vorgaben des rheinland-pfälzischen Rahmenplans für Grundschulen werden von uns erfüllt, was die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) u.a. durch Unterrichtsbesuche überprüft. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, den Kindern Lernerfahrungen zu ermöglichen, die sie an Regelschulen nicht oder jedenfalls nicht in dieser Form machen können. Qualitätssicherung hat vor diesem Hintergrund für uns einen hohen Stellenwert und ist elementarer Bestandteil unseres Schulalltags. Die wesentlichen Elemente sind für uns dabei:

 

  • Teamteaching;
  • Coaching durch einen pensionierten Sonderpädagogen und Schulleiter (siehe dazu Team);
  • monatliche Elternabende;
  • Austausch mit den anderen Grundschulen in Speyer;
  • regelmäßiger Kontakt zu den weiterführenden Schulen und den Eltern ehemaliger Schüler und Schülerinnen, um eine Rückmeldung hinsichtlich ihrer weiteren schulischen Entwicklung zu erhalten.

 

Des Weiteren stehen wir als Partizipations- und Demokratieschule sowie über den Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V. (BFAS) im Austausch mit zahlreichen anderen Schulen außerhalb von Speyer und nutzen regelmäßig die Möglichkeit von Hospitationen, auch um Ideen für die Weiterentwicklung unserer Schule zu sammeln. So haben wir beispielsweise 2008 und 2010 am Wettbewerb „Deutscher Schulpreis" der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung teilgenommen und konnten an der preisgekrönten Wartburg-Grundschule in Münster hospitieren. Umgekehrt ermöglichen wir interessierten Pädagogen und Trägern im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Hospitationen an unserer Schule.

Neu-Aufnahmen

Nächste Termine

Tag der offenen Tür

Samstag, 23. September

 

Info-Abend SJ 2018/19

Dienstag, 24. Oktober 

Mittwoch, 22. November

 

Details unter Termine

Elterninitiative Freie Reformschule Speyer e.V.

Schulsekretariat 

Frau Sabine Hochkeppel

Herdstraße 5
67346 Speyer

 

Telefon

0 62 32.29 69 83

 

Mo bis Fr von 7.30 bis 11.30 Uhr

 

Gerne können Sie uns auch ein E-Mail schreiben. 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Shoppen und dabei Gutes tun

ohne Registrierung und ohne Kosten :-)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elterninitiative Freie Reformschule Speyer e.V. (FRS)