Unterricht an der Freien Reformschule Speyer verfolgt die folgenden Ziele:

• Vielfalt als Chance begreifen:
    Die Kinder werden in der Schule mit ihren ganz unterschiedlichen Begabungen, Stärken und Schwächen angenommen und lernen erfolgreich zusammen.
  • Eigenmotiviertes und selbstgestaltetes Lernen ermöglichen:
    Die Kinder lernen, zu lernen, um sich so das Fundament für ihr lebenslanges Lernen zu schaffen.
  • Lebens- und Erfahrungsraum schaffen:
    Die Kinder erleben, dass Lernen viel mit eigener Erfahrung zu tun hat und Schule nicht primär ein Raum für Belehrungen ist.
  • Ursprüngliche Lust am Lernen bewahren:
    Die Kinder lernen angstfrei und mit Freude und beschäftigen sich vorrangig mit dem, was ihr momentanes Leben betrifft und was sie interessiert.
  • Große Erziehungsziele verfolgen:
    Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Solidarität im täglichen Zusammenleben werden erfahren und gelernt.
  • Schule als lernende Einrichtung:
    Unsere Schule begreift sich selbst als „lernende“ Einrichtung, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Wie diese Ziele bei uns konkret umgesetzt werden, erfahren Sie im

Einzelnen unter „Schule anders“ und „Projekte + AGs“.